DR-BR V 60
Dieselhydraulische Lokomotive
Die Baureihe V 60 der Deutschen Reichsbahn steht sinnbildlich für den technischen Fortschritt im Eisenbahnwesen der 1950er Jahre. Als Antwort auf die wachsenden Anforderungen im Rangierbetrieb wurde diese Diesellokomotive entwickelt, um die Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Bahnbetrieb maßgeblich zu steigern. Mit ihrer Einführung gelang es, den Rangierdienst zu modernisieren und ältere Dampflokomotiven schrittweise abzulösen. Die V 60 überzeugte durch ihre kompakte Bauweise, zuverlässige Leistung und wirtschaftlichen Betrieb. Sie wurde in mehreren Serien beschafft, wobei jede Weiterentwicklung auf die spezifischen Anforderungen des Güter- und Rangierverkehrs abgestimmt war. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Dieselmotor, hydraulischer Kraftübertragung und der Achsfolge B’B‘ bot die V 60 ein ausgewogenes Verhältnis von Zugkraft, Wendigkeit und Robustheit. Heute hat die V 60 nicht nur ihren Platz in der Eisenbahngeschichte gesichert, sondern beweist weiterhin ihre Zuverlässigkeit im täglichen Einsatz. Daher schätzt Raildox bis heute die Dienste der Lok für anspruchsvolle Rangierarbeiten auf der Anschlussbahn.
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Dienstmasse | 60 t |
Leistung | 478 kW |
Länge über Puffer | 10,88 m |
Zulassung | D |